Kategorien
Ankündigungen Veranstaltung

Selbsverwaltung aufbauen! Vortrag am 19.11. im KSŠŠD

[Wien] Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alternativer Herbst 2021“ des KSŠŠD (Klub slovenskih študentk in študentov na Dunaju) organisieren wir als ASJ Wien am Freitag den 19.11. um 19:00 in der Mondscheingasse 11 einen Vortrag zum Thema Selbstverwaltung aufbauen.


Anarchismus entsteht nicht aus der Theorie und aus dem Hängen an alten Idealen, sondern aus den Widersprüchen der tatsächlichen Realität. Diese Widersprüche werden dargestellt von den deprimierenden, zerstörerischen kapitalistischen Zuständen – es gibt da aber auch noch mehr: es gibt die Perspektive auf das gute Leben für uns alle. Um dieser Perspektive näher zu kommen ist es nicht nur wichtig, sondern unbedingt notwendig, dass wir uns die Frage stellen, was wir denn für ein gutes Leben brauchen. Zentral ist diese Frage vor allem um daraufhin selbstverwaltete Strukturen aufzubauen.

Mal nachdenklich, mal provokant – aber immer zielorientiert – wollen wir gemeinsam mit euch versuchen zu erkennen, was wir brauchen um eine andere Welt möglich werden zu lassen – und auch gleich damit anfangen!

Dabei möchten wir darüber nachdenken, welche Werkzeuge der (Anarcho-)Syndikalismus uns dafür bieten kann. Wir sind aber nicht verhaftet im alten, klassischen Syndikalismus der 1920er und 1930er Jahre sondern – ganz gemäß der anarchistischen Perspektive – wollen wir diese Konstrukte genau so wie die herrschenden Umstände einreißen um aus den Ruinen der alten Trauer neue Perspektiven zu schaffen.

Wir wollen eine Diskussion starten um das zu beleben was die meisten von uns dazu motiviert hat aktiv zu sein…und dann in ewiglangen Plena totgeschwiegen wurde: Eine Alternative zu diesem beschissenen Leben anbieten!


Es wird Flyer, Zines und Reader zum durchlesen und mitnehmen geben und eine anschließende Küfa.

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut, uns kennen lernt und Teil der Diskussion seid!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe gibt es noch folgende Termine, die alle um 19:00 in der Mondscheingasse 11 beginnen:

DatumTitelTyp
05.11.„Love and Revolution“
Yannis Youlountas
Film
12.11.„Grundlagen des Anarchismus weitergedacht“
Jonathan Eibisch
Vortrag
20.11.„Was ist Anarchafeminismus?“
die plattform
Vortrag
26.11.Geschichte des AnarchismusFilm in zwei Teilen
27.11.Anarchie & CelloLesung mit musikalischer Untermalung
Veranstaltungen Alternativer Herbst 2021

Alle weiteren Informationen bekommt ihr auf der Facebook-Seite des KSŠŠD!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s