Du würdest gerne Teil der ASJ werden, wohnst aber zu weit weg von schon bestehenden Gruppen? Dann ist es wohl am einfachsten damit anzufangen eine neue ASJ aufzubauen!
Warum eine ASJ gründen?
Es gibt viele Gründe eine ASJ zu gründen! Egal ob du gleichgesinnte Menschen in deiner Umgebung treffen und dich mit ihnen austauschen willst, du eine Basis haben willst von der aus du dich mit anderen selbstständig organisieren und Aktionen planen kannst oder du mit deiner Bezugi einen Schritt in Richtung öffentlicher Wirksamkeit und politischer Aufbauarbeit gehen willst: Die ASJ hilft dir dabei!
Wie schwer ist das?
Unserer Erfahrung nach gar nicht. Die ASJ Wien hat sich gegründet weil eine einzelne Person sich mit anderen Jugendlichen austauschen und etwas aufbauen wollte. Die Person hat einen Aufruf gestartet und viele Gleichgesinnte haben sich gefunden, zusammengetan und kämpfen gemeinsam seitdem täglich für das bessere Leben für alle!
Aber ich weiß gar nicht ob ich mir das zutraue?
Ob ich überhaupt genug wissen über Anarchismus habe?
Wenn du bei irgendetwas Hilfe brauchst, hast du ganz viele ASJlis die dich gerne mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen beim aufbauen unterstützen – das ist der Vorteil Teil einer schon bestehenden größeren Organisation wie der ASJ zu sein.
Und nein du brauchst auch keine Theorie durchgearbeitet zu haben. Als Anarchist*innen bestimmt sich unsere Theorie aus unserer Praxis und nicht aus irgendwelchen alten Schmökern – wir selber wissen, wo es in unserem Leben am meisten hackt und was wir verändern wollen. Und außerdem macht es viel mehr Spaß die Theorie dann mit anderen Leuten zu diskutieren (zum Beispiel im Rahmen einer ASJ!)
Und wo fang ich damit an?
Am Besten schreibst du uns, dass du Lust hast eine ASJ aufzubauen. Wir können dich dann dabei unterstützen wo auch immer du es brauchst. Idealerweise hast du schon ein paar Freund*innen mit denen du über deine Ideen gesprochen hast.